Warum Karate?

Die WHO (Weltgesundheitsorganisation) hat Karate zur gesundheitsfördernden Sportart erklärt.

Für unterschiedliche Altersstufen sieht das konkret wie folgt aus:

Karate für Kinder

In Karate geht es um das Erfahren des eigenen Körpers, um Selbstkontrolle und um die Nutzung dieser Fähigkeiten zur Minimierung und Bewältigung von Konflikten.

Der Kinderarzt Dr. Marco Ceurremans schreibt dazu:

Kinder gehen gerne einen Weg mit, wenn es spannend zugeht und es etwas zu entdecken gibt. Der Karateweg läßt sie ihren Körper, ihre Sinne neu und reicher entdecken: Muskeln, die vorher nur faul und träge mitmachten, Anhang waren, werden jetzt gespürt und gebraucht, keiner ist unwichtig.

Das einzelne Kind gewinnt neues Vertrauen in seine eigenen Fähigkeiten, wird wachsamer, konzentrierter, wagt sich offen in einen Vergleich mit anderen, entwickelt ein besseres Selbstwertgefühl, lernt seine Motorik feiner zu koordinieren. Seine natürliche Aggressivität wird nicht zerstörerisch ausgetobt oder unterdrückt, sondern so kanalisiert, daß sie ihm dienbar wird, sich selbst in der Gewalt zu haben.

Karate für Jugendliche

Selbstverteidigung ist oft ein Beweggrund, mit Karate zu beginnen. Natürlich lernt man im Karate rasch Schlag- und Verteidigungstechniken, die einem im Ernstfall auch tatsächlich einen Vorteil verschaffen können. Doch genauso schnell lernt man, das der eigentliche Gewinn in der neuen Selbstsicherheit liegt - man kann, muß aber nicht!

Karate für Erwachsene

Karate ist eine ideale Ausgleichssportart. Durch die Betätigung aller Muskeln wird ein optimales Kontrastprogramm zur Monotonie der meisten Arbeitsplätze geboten. Und da bei der Arbeit an den eigenen Karatefähigkeiten der Kopf aufmerksam dabei sein muß, werden ein wacher Geist und ein starkes Gedächtnis ebenso trainiert wie Geduld und Ausdauer, Selbstdiziplin und Verantwortung gegenüber anderen. Karate ist unabhängig von Kraft, Statur oder Geschlecht und läßt jedermann rasch Fortschritte erzielen und eine zu ihm passende Spezialisierung finden - kaum eine andere Sportart ist universeller!

Karate für Senioren

Forschungen an der Universität Leipzig belegen, wie Karate Alterserscheinungen reduziert und damit auch Verletzungen im Alter effektiv vorbeugen hilft.

Grundkonzepte des Karate

Christian Sroka bietet auf karate-do.de eine leicht verständliche Einführung in die japanischen Grundbegriffe des Karate, die Anfängern wie Fortgeschrittenen hervorragende Anhaltspunkte zur vertiefenden Beschäftigung mit dem Sport und dem inneren Schweinehund liefert!