erstellt am 21.1.2017 13:02

Eine Karate-Wanderung im Schnee

Am 14.01.2017 lud uns der Asahi Dojo e.V. zur Winterwanderung ein. Treffpunkt war die Haltestelle der Südthüringenbahn am Igelshieb in Neuhaus. Dort gab es für alle eine kleine Stärkung und die Thermosflaschen konnten gefüllt werden. Wegen des starken Schneefalls an den Vortagen und Schneehöhen von teilweise 50 cm auf den geplanten Wegen statt einer langen und einer kurzen Strecke ein Weg ausgewählt, der am besten erschien. Auf ca. 8 Kilometern ging es dann gemeinsam Richtung Lauscha. Pünktlich zum Start hörte es sogar auf zu schneien und wehen und dann ging es los!

Wir sind bei jedem Schritt in den tiefen und weichen Schnee eingesunken und alle liefen in einer Reihe. Das sah ziemlich witzig aus, aber so fiel kaum jemand hin, daher musste manchmal nachgeholfen werden und so landeten einige sanft im Schnee. Auch wenn das Laufen schwer fiel, hatten wir viel Spaß, konnten zwischendurch ein wenig rodeln und ein paar Schneebälle fliegen lassen. Zum Ende ging es nochmal bergauf und wir waren froh, als wir an unserem Ziel, der Bergwachtbaude in Lauscha, ankamen.

Es wurde uns ein freundlicher Empfang bereitet, Plätzchen und Erfrischungen waren schon bereit gestellt. Wir haben gespielt, gegessen und am Lagerfeuer konnte man die Aussicht über Lauscha genießen. Das Abendessen war wieder ein Höhepunkt der Veranstaltung des Karate-Vereins. Bei der Vorbereitung wurden keine Mühen gescheut.

Ein großes Dankeschön an alle Helfer, die diesen wunderschönen Tag möglich gemacht haben. Ich freue mich schon auf die nächste Wanderung.

Felicia Schöler